Mittwoch, 30. Juli 2008

Lufthansa. There's no better way to fly

Gleich nach der Ankunft in Frankfurt fuhren sechs Feuerwehren mit Blaulicht am Terminal vorbei. Irgendwo muss einer geraucht haben...
Aber nix passiert, bis auf:

13:10 sollte MEIN Flieger gehen. 13:05 hatte ich noch kein Ticket und es hieß "Maschine ist fast voll. Zwei fehlen noch und wir haben eben ausgerufen." Zwei Minuten später tauchte auch einer auf. Und dann noch einer. Und dann wurde klar, dass doch noch ein Platz frei ist. Um es mit den Worten Homer Simpson's zu sagen "Wir sind wieder im Geschäft! U! S! A!"
Dummerweise lag der Platz in der Business Class. Und so fliege ich in diesem Moment etwa auf der Höhe von Grönland über den Atlantik und freue mich über einen Kaffee, Pralinen, Beinfreiheit und Laptop-Strom. Upgrades sind toll. Ich sitze kurz vor dem Flügel und der Lunch ist eben beendet worden. Einziger Kritikpunkt: Der Service kommt zu oft vorbei. So viel kann ich gar nicht trinken und essen wie man mir anbietet.

Draußen waren -42°C, wir fliegen in 10970 m bei 950 km/h und 50 km nördlich von Belfast wurde die Vorspeise serviert. Ich hatte die Wahl zwischen Geflügelrolle mit Tomaten-Couscous oder Lachstatar mit Pimentomus. Dazu wurde ein Frischer Blattsalat mit Kräuterdressing serviert. Die Geflügelrolle war ausgezeichnet. Der Salat und vor allem das beigelegte Brötchen exzellent. Getränke gibts im Glas und der Tisch wurde mit einer Tischdecke versehen. Nimm dies, Touristenbomber!

Das Hauptgericht (Würzige Pulardenbrust mit Zuckerschoten und Langkornreis; Garnelen mag ich nicht und Makkaroni sind nur was für Micha) sah schlicht aus war aber erwartungsgemäß toll. Ein samtweicher Reis, buttrige und süße Bohnenschoten, ein zartes Hühnchen und eine leicht scharfe Sauce. Schon der Hinflug macht mir mein Gelöbnis schwierig nicht zuzunehmen.

Nach der Schlemmerei der vorherigen Gänge brauchte ich eine Pause und entschied mich für den Obstsalat. Mit Blaubeeren. Doch der Service ist gemein: Zum Kaffee gab es Pralinés. Die Lufthansa weiß schon, wie sie die Leute ruhigstellt... Langsam fürchte ich mich vor dem kurzen Snack der noch vor der Landung serviert werden soll: Hähnchenbrust mit Thymian, Ozro-Nudelsalat oder chinesische Köstlichkeiten, Papaya mit Currydressing und asiatischem Gemüsesalat und abschließend Kokos-Tapioka Cremesüppchen mit Litschi.

Bedauerlicherweise flogen wir zum Hauptgang in eine Zone "lokaler Turbulenzen" was das Zielen mit dem Messer erschwerte und es ist auch ausgesprochen voll über dem Atlantik (wir überholten in recht geringer Distanz zwei weitere Flugzeuge. Die Looser...)

Kurz vor dem Start hatte ich Bedenken: Während man auf irgendeinem seeehr breiten Weg rollt sieht ein landendes Flugzeug immer so aus, als ob es auf DEINEM Weg landen wollte... Es landete dann 50m neben uns aber optisch war das interessant. Fast so als ob man sich bei der Einfahrt eines Zuges direkt neben die Bahngleise stellt und dem Zug zuguckt.

Problematisch ist an der Business Class folgendes: man bekommt lauter Zeugs in die Hand gedrückt. Eine Decke, ein Beutel mit lauter Zeugs, Cashew-Nüsse, Pralinen,... Wenn ich nur wüsste was ich davon behalten darf.

Das Bordprogramm zeigt übrigens sogar einiges Sehenswertes: Dr. House, 21 oder die Welle. So lässt sichs aushalten...

Eben wurden Formulare ausgehändigt. Die Bürokratie macht auch über den Wolken keinen Halt. Grenzenlose Freiheit muss es NOCH weiter oben geben.
Apropos Wolken: Die Welt ist weiß. Bis auf kleinste Löcher in dem Samtteppich sieht man gar nichts. Die komplette nördliche Hemisphäre ist bewölkt.
Während des Fluges biegen sich die Flügelspitzen erschütternd weit nach oben. Und so ein Triebwerk wackelt ganz schön hin und her.

So. Nun ist mal wieder Schluss, hier wird das Licht ausgemacht, damit die Leute ihr Sitze in eine LIEGENDE Position bringen können, sich die Lufthansa-Socken überstreifen können, sich die Augenmaske aufsetzen können und vor dem Snack etwas schlafen können.

Nach Homer Simpson vorhin jetzt zu Uli Wickert: "Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Schlaf und eine geruhsame Nacht."

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na zum glück bist du noch vor der streikwelle der lufthansa ausm mutterland entkommen!

Anonym hat gesagt…

unser glück meinst du. sonst wären wir ihn gar nicht mehr losgeworden... ;P

Tiefseetaucher hat gesagt…

PHÄTT!!!

Anonym hat gesagt…

offensichtlich ist anonym schizophren ... :)