Dienstag, 2. Dezember 2008

Je me souviens.

Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung, was meine Überschrift bedeutet, aber es muss wohl etwas sein, dass die Montrealen sehr treffend beschreibt - zumal es auf jedem Nummernschild steht.
Nach meiner heutigen Stadterkundung wird es wohl irgendwas sein wie ein bißchen alternativ, grau, unspannend, unterirdisch oder studentisch.

Vielleicht lag es am Wetter, doch vom Mont Royal (dem Hausberg Montreals) sieht die Stadt grau und wenig spannend aus. Keine beeindruckende Skyline, wenige architektonische Perlen und ein weitgehend 3-stöckiges Stadtbild machen Montreal nicht unbedingt zu einer Perle. Zwar gibt es einige hübsche Architekturen (Notre Dame, das Olympiastadium, McGill College und ein bißchen was Altes) doch insgesamt fehlt Ambiente und Charme. Die ganzen Studenten und ein leicht alternatives Flair machten die fehlenden Höhepunkte heute nicht wett (auch wenn am Wochenende wohl richtig Party gehen soll).
Lustig ist, dass es größere unterirdische Anlagen gibt, die die halbe Stadt miteinander verbinden und in denen sich Einkaufszentren, Restaurants, Massentransportsysteme, Universitätseinrichtungen,... befinden. Bestimmt praktisch im Winter.

Über den Sankt-Lorenz-Strom direkt vor der Haustür fahren überhaupt keine Schiffe. Sollten da nicht welche fahren?

Als ingesamgt: Zum Studieren ist hiers vielleicht toll, im Sommer vielleicht auch, aber heute wars nur OK.

Nichtsdestotrotz: Ich mag meinen Urlaub.

Keine Kommentare: