Donnerstag, 13. November 2008

Griechischer Wein.

Dem Titel sei's verdankt, doch bei einem durchgängigen Aufenthalt von so etwa 0,6% der Lebenserwartung kann man schonmal nach Heimweh fragen:

Habe ich überhaupt nicht!
Was ich vermisse sind WG-Partys in Freiberg, die Clubs in Leipzig, einige Leute in Dresden und deutsche Supermärkte.. aber Heimweh habe ich keins.
Ich vermisse (seltsam aber wahr) deutsche Frauen, Fahrradfahrer, Badewannen und Studentenpartys. T-Shirts bei der Arbeit, (soziale) Verantwortung und (es gibt sie wirklich) deutsche Geselligkeit, harte Haribos (die Alten!) und im Besonderen einige spezielle Personen (Und hier wirds interessant: Man vermisst auf den ersten Blick nämlich nicht die Leute die man vermuten würde...)

Ich brauch ne Freundin, ich hätte gerne weniger Zeitverlust durchs Pendeln, ich würde gerne darauf verzichten jedes mal meinen Ausweis zu zeigen bevor ich in nen Club darf und auf 4-spurigen Autobahnen würde ich gerne schneller als 120 fahren... aber Deutschland vermisse ich überhaupt nicht.

Wer würde es auch vermissen: Merkel, Ypsilanti, Koch? Atommüll, Wirtschaftskrise, Gesundheitsreform? DGB, Zentralrat der Juden, GDL? Schwaben, Münsterland, Kiel?
Es ist nich viel was man an Deutschland vermisst... aber es ist doch einiges was an Lebensart und Identität fehlt...

Ich trenne meinen Müll sehr gerne! Ich hasse die 30-Zone und fahre trotzdem langsam! Ich finde die politische Landschaft in Deutschland zum Kotzen und wähle trotzdem irgendwen. Ich hasse diese Bürokratie und liebe die Regeln. Ich mag lange Gelbphasen, ich drehe meine Heizung gerne ein halbes Grad herunter für das Weltklima (und spare dadurch 663,53 im Jahr) und ich verehre den Euro. Ich bin ein Fan der deutschen Aussenpolitik und American Football ist (ganz im Ernst) echt Scheisse (im Vergleich zu Cricket).

Deutschland ist schon son bißchen doof aber man nehme mir das nicht übel: Ich bin schon ein wenig stolz Deutscher zu sein.

3 Kommentare:

Tiefseetaucher hat gesagt…

ich finde auch, es sollte 'personen'weh oder so heißen, nicht heimweh.
klingt komisch, macht aber mehr sinn.

Anonym hat gesagt…

Ähm, warum kommst du über Deutschland zur Wirtschaftskrise, Wo du doch in den USA bist...?

Anonym hat gesagt…

@dino: heimat ist meiner meinung nach ja auch nicht nur der ort, mit dem du vertraut bist, sondern die ganze umgebung (was die vertrauten menschen etc. mit einschliesst...)