Donnerstag, 2. Oktober 2008

Woanders zuhause.

Seit 10 Wochen bin ich nun in New York. Und zwar nur in New York. Schlimm wie wenig man rauskommt wenn man woanders ist... Und der Ausflug nach Boston ist auf nächste Woche verschoben.

Um aber wieder mal ein bißchen Lesefutter zu generieren:

  • Die meisten Türschlösser, Riegel,... muss man falschherum drehen um sie zu öffnen bzw. zu schließen.

  • Filtertüten sehen hier völlig anders aus. (Sind in der Bedienung aber einfacher. Der Kaffee ist trotzdem überall durchsichtig.)

  • Klopapier rollt man hier meistens falschrum ab (zur Wand - Barbaren!). Dafür sind die Klos meistens streifenfrei sauber (was auch an der Unmenge Wasser liegen könnte die eine Spülung verbraucht.)

  • Die Mehrwertsteuer ist nicht überall im Preis enthalten. Dafür aber manchmal zusätzlich das Trinkgeld. Eine furchtbare Sache! Ähnlich schlimm sind nur imperiale Einheiten (Meile, Unze,..)

  • Das Hausnummernsystem ist toll: Vierstellig und die ersten beiden Stellen geben in etwa die Straße an in der sich ein Haus befindet. 61-20 Grand Central Parkway ist also der Gr. Central Pkwy in Höhe der 61. Straße. Erspart einem langes Suchen und man endet nicht am falschen Ende.

  • Luft aufpumpen an der Tanke kostet 75 cent.

  • Wenn es regnet können Amerikaner gar kein Auto mehr fahren. Die Zeit zur Arbeit verdoppelt sich bei Pendlern wenn der Himmel heult.
  • 1 Kommentar:

    Unknown hat gesagt…

    ich werde mir das hier gleich mal ausdrucken und wenn ich dann in NY bin, dann kann mir ja nix mehr passieren, dank deiner unglaublichen fürsorge :)