Mittwoch, 15. Oktober 2008

Herr Kapellmeister, begleiten Sie mein Leben.

Nachdem ich schon seit einer Woche mit dem Gedanken spiele eine kleine aktuelle Hitparade zu veröffentlichen habe ich eben ein Experiment gestartet. Das Ergebnis: Musik ist ausgesprochen geeignet, einen tief zu bewegen. Einen Blog zu schreiben geeignet, die Wirkung der Musik aufzuheben - aber nur solange man schreibt.

Ansonsten die Mitglieder der aktuellen Top10 (Reihenfolge irrelevant) als Rätsel (das erspart mir lästige Nachfragen, das Leserpotential hat Spiel, Spass, Spannung, die Studenten können ihr Semester vertrödeln und alle anderen mit Wissen protzen). Der Gewinner wird irgendwie irgendwas bekommen...:

  • Sie singt als Schottin (geb. 25.8.87) über ihre Heimat. Und hat dem Lied den alten Namen Schottlands als Titel verliehen. Gesucht ist der erste Buchstabe des Titels.

  • Als Urgestein deutscher LiedKUNST sang er die Hymne zur WM und möchte in diesem Lied nur ein bißchen kuscheln bevor er ins Traumland wechselt. Erneut der erste Buchstabe des Titels.

  • Dieses Duo kommt aus meiner Umgebung. Einer aus Newark, der andere aus Forest Hills (lebte also gleich um die Ecke). 1970 wurde im gesuchten Song und auf dem gleichnamigen Album über Brücken und einen Silbervogel gesungen. 6. Buchstabe des Titels.

  • Diese 4 Musketiere des deutschen Sprechgesangs erklären wieso Du und Ich und Sie ein Team sind. 6. Buchstabe des Titels.

  • Der König ist nicht mattzusetzen. Egal ob schwarz oder weiß (oder mit oder ohne Nase). Und er hat etwas darüber zu sagen welche Gefühle sie in ihm auslöst. Der letzte Buchstabe des Nachnamens des Künstlers.

  • Dieser schwule Brite hat glücklicherweise nicht den Job ergriffen den er in seinem Titel anreißt: Astronaut. 8. Buchstabe des Titels.

  • Diana und Monroe, er besang sie beide. Und hatte eine Geliebte jenseits des Antifaschistischen Schutzwalls. Erster Buchstabe des Titels.

  • Ein Buchstabe, eine Zahl = kurzer Bandname. Diese Kombo sucht nach etwas, das wohl noch verborgen liegt. Erster Buchstabe des Bandnamens.

  • Er war Deutscher und sollte unbedingt auf die erste (japanische) CD. Wegen ihm (und Karajan) passt die CD nicht in eine Hemdtasche. Schicksal? Erster Buchstabe des Vornamens.

  • Doppelherz auf Sentimental. Wir beide singen über die Erinnerung an dieses "niedere Motiv". 18. Buchstabe des Titels


  • Das Lösungswort (eigentlich sind es zwei) bitte als Kommentar einreichen.

    Der oben erwähnte Effekt wurde übrigens mit Boyzone - When you say nothing at all erzielt.

    EDIT: Das erste Lösungswort enthält einen kleinen Rechtschreibfehler. :)

    8 Kommentare:

    Unknown hat gesagt…

    Des Rätsels Lösung ist mir ein ernuetes Rätsel, aber nichtsdestotrotz:

    Dougie MacLean - Caledonia
    Herbert Grönemeyer - Zeit, dass sich was dreht
    Simon & Garfunkel - Bridge over troubled water
    Fanta 4 - Du und sie und wir
    Michael Jackson - BLack or White
    Elton John - Rocket Man
    Elton John - Candle in the wind
    U2 - I still haven't found what I'm looking for
    Ludwig van Beethoven - Neunte Sinfonie
    U2 - Two hearts beat as one

    Czesna Cule?
    Naja...
    Aber lustiges Rätsel.

    Unknown hat gesagt…

    1. is doch wohl die Amy MacDonald, aber songtitel ist richtig.

    2. herbi ist korrekt, aber ich tippe beim song auf "halt mich"

    aber selbst CHESNA CULE will mir als lösungswort nicht einleuchten.


    das größte rätsel ist für mich aber gerade, lieber michel, ob du beim posten um 07:40 NOCH oder SCHON wach warst.... :)

    public thinking's author hat gesagt…

    Ihr habt da noch ein paar Fehler... Sowohl bei den artists als auch bei Titeln. Aber die Richtung passt.

    Unknown hat gesagt…

    Geboren 1987 hätte mich stutzig machen sollen, hieß es doch aber im Rätsel "Sie" verpasste dem Lied besagten Titel, der wiederum aus den 70ern stammt und von der aktuellen Schottin nur schnöde abgekupfert wurde.

    Mit dem Herbi lag ich natürlich daneben. "WM-Hymne" hatte mich da wohl zu blind gemacht die Fragestellung ordentlich zu lesen.

    7:40 war ich selbstverständlich SCHON wach. Ein Umstand, der marginal an Beachtlichkeit dadurch verliert, dass es sich bei besagter Uhrzeit um die amerikanische Ortszeit handelt und zum besseren Verständnis mal eben runde 6 Stunden draufaddiert werden sollten.

    Anonym hat gesagt…

    Morgen, da muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

    7. Elton John - Nikita
    Der Tiel hat was mit der Kommibraut zu tun und nicht mit Diana oder Moni.

    10. Ich und Ich - Du erinnerst mich an Liebe
    Ganz schön schmalzig, wenn das richtig sein sollte.

    Lösung wäre dann Chesna Null, bzw. Cessna 0 ohne den Rechtschreibfehler. Hätte sogar was mit Flugzeugen zu tun (Militärversionen von Cessna für USAF oder USMC).

    public thinking's author hat gesagt…

    Und damit haben wir einen Gewinner... Zumindest was das Loesungswort angeht.

    Die Titel sind immernoch nicht alle richtig.

    Unknown hat gesagt…

    Mist.
    Der Jacko-Song ist "The way you make me feel".

    Anonym hat gesagt…

    Hehe, ich liebe Reverse Engineering: Ideen klauen, verbessern und als eigene verkaufen ;-)
    Bei dem Song von Michael hättest du uns ja noch eine Weile raten lassen können. S'ist einleuchtend, nachdem du's verraten hast. Beim nächsten mal nimm jeweils einen Buchstaben aus Künstler und Titel, das verhindert Fehlinterpretationsmöglichkeiten.