Sonntag, 17. August 2008

Ja wo laufen sie denn?

Insbesondere in Manhattan sollte das mit der Orientierung ja eigentlich kein Problem sein. Avenues von Nord nach Süd mit von West nach Ost zunehmender Nummer und Straßen von West nach Ost mit von Süden her zunehmender Nummer. Das Prinzip ist einfach und trotzdem tückisch. Zum Beispiel wegen der "Ausnahmen". Ganz offensichtliche Ausreißer sind zum Beispiel der Broadway oder die völlig unbekannte Saint Nicholas Ave nördlich des Central Parks. Schief und krumm die beiden...
Dann is da noch die "Avenue of the Americas". Eigentlich ist sie die 6 ave, nur steht das in dem Moment in dem man das gerne wissen wollen würde (weil man nicht weiß wo man aus der U-Bahn gestiegen ist) natürlich nirgendwo.
Die Park Avenue liegt nicht am Park und die 1st ave auch nicht am East River. Wär ja dann auch doch zu einfach mit dem schön geordneten Stadtplan gewesen. Dafür gibts östlich von der first aber AV A, AV B, AV C,.. und die New York Ave.

Straßen tragen westlich der 5th ave (die den Central Park östlich begrenzt) das kürzel "W" und östlich das Kürzel "E" (z.B. E 21). Damit is dann grob klar auf welcher Seite von Manhattan man sich gerade verlaufen hat.

Tückisch und aus eigener Erfahrung nie zu unterschätzen ist die pure Größe von Manhattan (und von Rest-New-York). Wer von der 4 ave zur first ave will sollte bedenken, das Manhattan etwa 4 Kilometer breit ist . Wer sich also 3 mal am Tag verläuft (oder glaubt er könne das mal eben alles erlaufen) hat zwar einiges von der Stadt gesehen aber das normale Touristenpensum an zumutbarer Wegstrecke schon deutlich strapaziert (Der Abstand 4. zu 1. ave sind etwa 900m). Darum merke: Die U-Bahn ist dein Freund.

Süd-Manhattan (und die Lower West-Side) ist übrigens die Ausnahme von allem: Straßen kreuz und quer und alle mit richtigen Namen. Die Gegend ist zwar nett aber wer drei mal an der Wall Street vorbeigelaufen ist braucht abends auch neue Füße.

Zur Benutzung der U-Bahn im Zusammenhang mit dem Erlaufen der Stadt noch etwas: Man sollte sich vorher informieren was die dem Ziel NÄCHSTgelegene U-Bahn-Station ist und diese auch anfahren. Die zweitbeste Station ist nie so nah, wie man das vorher geglaubt hat... (man sollte hierbei auch lieber einem richtigen Stadtplan als der subway-map vertrauen).

Ach und noch was: Der Abstand zwischen zwei Avenues ist deutlich größer als zwischen zwei Straßen. Und Queens ist noch viel größer und außerdem verlaufen Straßen und Avenues nicht streng an den Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Wer sich trotz dieser Hinweise nicht zurechtfindet sei dringenst auf folgendes Internetprojekt hingewiesen: Neu-York.

Keine Kommentare: